Grundsätze unserer Arbeit

Basiskompetenzen

Alles was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.​
Johann Wolfgang von Goethe
Dichter, Naturforscher

Soziale Kompetenz

Die Kindertageseinrichtung bietet genügend Gelegenheit, soziales Verhalten zu erlernen. Das Kind hat Kontakt zu einer größeren altersgemischten Gruppe und kann hier Beziehungen eingehen, Konflikte bewältigen, lernt, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, kann sich aber auch selbst verwirklichen und erkennt sich mit seinen Stärken und Schwächen.

Personale Kompetenz

Unser Ziel ist es, mit unserer pädagogischen Arbeit dazu beizutragen, dass sich aus den Kindern starke, eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten entwickeln. Wir orientieren uns am jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und betrachten das Kind ganzheitlich, wobei wir dessen Stärken hervorheben und Schwächen fördern.

Kognitive Kompetenz

Die geistigen Fähigkeiten werden auf vielfältige Art und Weise gestärkt. Offen, mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen, gehört genauso dazu, wie Wissensaneignung durch Bücher, Experimente oder eigenes Ausprobieren, Entdecken und Erforschen. Auch Spiele und Kreativität fördern die Denkprozesse.

Physische Kompetenz

Das Bewusstsein zu schärfen für die eigene Körperlichkeit und die Gesunderhaltung des Körpers, liegt uns sehr am Herzen. Wir sorgen für genügend Bewegung, achten auf Hygiene und bieten den Kindern viele Gelegenheiten, ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten zu üben.

Werte und Orientierung

Die Vermittlung von traditionellen Werten wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Respekt gehören bei uns genauso zum Alltag wie Toleranz und Achtung vor Anderen, gleich welcher Nationalität, welchen Alters, Geschlechts oder Behinderung.
Auch die Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen und die Achtung vor Pflanzen und Tieren werden vermittelt. Unsere Regeln, ein geordneter Tagesablauf und traditionelle Feste im Jahreskreis geben den Kindern Halt.

Krippe

Kindergarten

Hort

Träger

Wir dulden keine Werbeanrufe jeglicher Art.

© 22quadrat.deSebastian Herbig